Öl-/Gas-Brennwertgerät
Bildquelle Brötje
Öl-/Gas-Brennwertgerät
Ob Öl oder Gas als Brennstoff macht sich bei den Heizkosten kaum bemerkbar. Denn die Öl- und Gaspreise sind aneinander gekoppelt. Die moderne Brennwerttechnik ist effzient und schadstoffarm und schont damit die Umwelt. Dank Brennwerttechnik nutzen die Brennwertkessel die Energie von Gas oder Öl deutlich besser aus, dadurch lassen sich leicht Kosten für die Heizung und Warmwasserbereitung einsparen.
Bei herkömmlichen Anlagen verflüchtigt sich die Energie über den Schornstein. Brennwertgeräte nutzen die Abgaswärme jedoch nahezu vollständig aus:
Die bei der Verbrennung entstehenden heißen Gase erwärmen das Heizungswasser im Wärmetauscher. Diese Wärmeabgabe führt zu einer stetigen Abnahme der Abgastemperatur, sodass der enthaltene Wasserdampf kondensiert. Durch die Kondensation wird Wärmeenergie aus dem Wasserdampf gewonnen und dem Heizkreislauf zugeführt. Dadurch arbeiten die Brennwertkessel besonders effektiv. Gleichzeitig werden die Emissionen auf ein Minimum reduziert sowie Heizkosten eingespart. Zudem arbeiten die Öl-Brennwertkessel mit einer innovativen Hocheffizienzpumpe, die den Stromverbrauch nahezu halbiert.
Näheres finden Sie auch hier: www.broetje.de